Wir kommen am Sonntag noch bis zum Vännernsee in Schweden.

Der nächste Tag führt uns durch schon bekanntes Gebiet zur Schwammerlsuche. Heuer sind die Wälder total trocken, die Ausbeute spärlicher. Wir kommen noch bis zur den Westschären und finden in Kungshamn denselben Platz wie vor 2 Jahren zum Übernachten. Und genau wie damals zieht auch heuer wieder ein Gewitter übers Land!

Göteborg

Ist die 2. Größte Stadt Schwedens und hat den wichtigsten Seehafen des Landes. Wir machen einen kurzen Streifzug durch die Stadt. Ein Parken ist unmöglich.

Dafür besuchen wir noch das Schloss Tjolöholm.

Malmö

Nach einer Rundfahrt durch die Stadt finden wir einen Parkplatz nahe Zentrum. Wir sind begeistert von der Altstadt mit der herrlichen Blumenpracht. Um die Mittagszeit ist auch sehr viel los.

 Die St. Petri Kirche ist offen, sie ist einen Besuch wert. Ganz fremd für uns, in Schweden aber immer wieder vorzufinden, ist die Kaffeecke.

Sie ist  dort wo sich bei uns der Beichtstuhl befindet!


 

Am Donnerstag, den 28. Juli nehmen wir am Vormittag die Fähre von Trelleborg nach Rostock.

Unsere Heimreise durch Deutschland geht vorbei an Berlin, kurz vor Dresden übernachten wir abseits der Autobahn in einer kleinen Stadt und essen noch bei angenehmen Temperarturen in einem Gastgarten am Stadtplatz.

Am nächsten Tag fahren wir durch Tschechien, großteils sind die Autobahnen in Bau, die Landstraßen voll von LKWs, kein gutes Vorankommen.

Eingetroffen in Österreich besuchen wir noch meine Eltern im Pflegeheim, dann ist auch die letzte Strecke unserer Skandinavienreise beendet.

 

Nach 8 700 km ohne Zwischenfälle,

vielen schönen Erlebnissen,

interessanten Begegnungen

sind wir heil am Freitag, den 29. Juli zurück in der Heimat.

 

Ein Willkommensgruß von unserer Enkelin überrascht uns daheim.